TU_Start

Mit über 2000 Mitgliedern ist die Turnabteilung die mit Abstand größte Abteilung des Hammer Sportclubs und bietet mit ihrem breit gefächertem Angebot all ihren Mitgliedern eine Möglichkeit, sich individuell sport­lich zu betätigen.
Angefangen vom Eltern-Kind-Turnen bis hin zum Senioren-Programm ergibt sich für Sportler jeden Alters eine Möglichkeit, in der Turnabteilung des Hammer SportClub 2008 aktiv zu werden.
Bei Fragen rund um das Sportangebot der Turnabteilung stehen Ihnen die Ansprechpartner der Abteilung gerne zur Verfügung.

Jule Pletschen absolviert Trainer C Ausbildung

Jule Pletschen absolviert erfolgreich die Ausbildung zur Trainerin C Leistungssport Gerätturnen

Jule Pletschen hat an der Ausbildung zur Trainerin C Leistungssport Gerätturnen beim Westfälischen Turnerbund erfolgreich teilgenommen. Die Ausbildung umfasste 120 Lerneinheiten inklusive einer Lernerfolgskontrolle in Praxis und Theorie. Wir freuen uns, dass Jule ab jetzt das Trainerteam im Bereich Gerätturnen unterstützt und gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

Gau Jugend Einzelwettkämpfe in Holzwickede

Turnerinnen des Hammer SC 08 bei den Gau Jugend Einzelwettkämpfen in Holzwickede stark vertreten

Am Wochenende fanden die Gau Jugend Einzelwettkämpfe in Holzwickede statt, bei denen der HSC 08 mit 38 Turnerinnen stark vertreten war.  Die Mädchen der F-, E- und D-Klasse (Jahrgänge 2012-2007) starteten dieses Jahr zum ersten Mal am Samstag und nicht erst am Sonntag, wie sonst die Jahre. Früh ging es also für die HSC-Turnerinnen mit der Erwärmung und dem Einturnen los. Danach zeigten die Mädchen den Kampfrichterinnen ihre vorgeschriebenen Übungen an den vier Geräten: Reck, Balken, Boden und Sprung.

Weiterlesen ...

Aufstieg verpasst

Am 04.03.2018 fand in Werl der Aufstiegswettkampf zu den Gauklassenwettkämpfen im Hellweg Märkischen Turngau statt. Der HSC08 ging mit den Turnerinnen Melissa Becker, Ronja Lichtermann, Lenya Lichtermann, Lisa Wemuth, Maike Duda und Greta Peppersack an den Start.

Insgesamt waren 20 Mannschaften gemeldet, von denen die besten acht in die Gauklasse aufsteigen.

Obwohl die Turnerinnen mit dem ersten Gerät, dem Balken, zuversichtlich gestartet sind, kam der erste Dämpfer am Boden. Dort konnten sie die Kampfrichter teilweise mit den Übungen nicht überzeugen. Am Sprung wurden die Leistungen abgerufen, der Barren erwies sich als schlechtestes Gerät. Es reichte leider nicht zu einem Aufstiegsplatz. Die Mannschaft erreichte mit 125,15 Punkten den 10. Platz. Nächstes Jahr versuchen wir es erneut! Michaela Wegerich

Foto von links 1. Reihe: Lenya Lichtermann, Lisa Wemuth, Melissa Becker
Foto von links 2. Reihe: Greta Peppersack, Ronja Lichtermann, Maike Duda

Weihnachtsfeier der Turnerinnen im Museum der Lichtkunst

Eine etwas andere Weihnachtsfeier wurde von den Übungsleitern der Gerätturngruppe vorbereitet. Mit 33 Turnerinnen besuchten sie das Museum der internationalen Lichtkunst in Unna.

Die Führung durch die Ausstellung wurde von dem Team Junges Museum begleitet und bot den jungen Sportlern die Gelegenheit, das Museum auf kindgerechte Art zu durchwandern.

Die vielen Lichtelemente begeisterten die Mädchen.  Besonders der Wassertunnel und die Erstellung eines Gruppenfotos, dass sie zum Teil der Ausstellung machte waren ein Highlight des tollen Programms.

Abteilungsleitung


Barbara Baur

Telefon 02381 - 50072
(Geschäftsstelle)

kompletter Abteilungsvorstand

Beitragsgruppe A

  Euro
Kinder (0-3 J.) 5,-/Monat
Kinder (bis 14 J.) 9.-/Monat
Jugendliche (15 -18 J.) 9.-/Monat
Erwachsene (bis 25 J.) 9.-/Monat
Erwachsene (ab 25 J.) 12.-/Monat
Menschen m.Behinder. 5,-/Monat*
Erwachsene (passiv) 8.25/Monat
Familienbeitrag 29.-/Monat

*Menschen mit einer Behinderung zahlen den reduzierten Beitragssatz, wenn Sie ausschließlich an den für sie eingerichteten Angeboten teilnehmen.

Beitragsordnung